Loading...
GERA REGION


15.04. 07:00 - 15:00 Uhr
Gera, Marktplatz

Der Geraer Wochenmarkt

Wöchentliche Markttage: Der Wochenmarkt findet von Januar bis Mitte November auf dem historischen Marktplatz um den Simsonbrunnen statt und biete ein umfangreiches Sortiment an frischen, regionalen und überregionalen Waren zum Kauf an. Dienstag, Donnerstag, Freitag von 7.00 bis 15.00 Uhr als „Gemischter Markt\\\" und am Samstag von 7.00 bis 12.00 Uhr als „Grüner Markt“ statt.

15.04. 07:30 - 20:30 Uhr
Gera, Panndorfhalle

Terminvergabe für Impfzentrum Panndorfhalle

www.impfen-thueringen.de/terminvergabe.html

15.04. 08:00 - 18:00 Uhr

13. Ostthüringer Studienmesse

Bis zum 17. April geht die erste digitale Ausgabe der Ostthüringer Studienmesse an den Start. Mit ihrem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot unterstützt sie Jugendliche und Schulabsolventen bei der Wahl des passenden Studiengangs und gibt wichtige Orientierungshilfe für die berufliche Zukunft. Online präsentieren sich rund 50 Aussteller – darunter Berufsakademien, Hochschulen und Universitäten aus ganz Mitteldeutschland sowie eine Vielzahl an Unternehmen und Institutionen der Region.

www.berufemap.de/ausbildung-studium/berufswahl/?prefilter=8

15.04. 09:00 - 18:00 Uhr
Gera, Str. des Friedens 85

Familientipp: Thüringer Waldzoo Gera

Von April bis Oktober ist der Tierpark täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Einlasszeit endet 17.30 Uhr. Kommentierte Fütterungen, Putz-und Pflegezeiten im Streichelgehege, Führungen, Kindergeburtstage und Tiertrekking sind in der derzeitigen Situation nicht möglich.

waldzoo.gera.de

15.04. 11:00 - 20:00 Uhr
Online

Regionaler Bio-Lieferdienst

oekomarktgemeinschaft.de

15.04. 12:00 Uhr
Hohenleuben, Burgruine Reichenfels

PicknickAusstellung: Burgruine Reichenfels

Schon vor hundert Jahren lockten Ruine und Museum Besucher an, etablierten sich Gasthäuser und Pensionen in und um Reichenfels. Auf alten Postkarten, die im DINA3-Format am Museum und im Burghof ausgestellt sind, kann man sich ein Bild davon machen. Und wer sein Picknick mitbringt, der findet genügend lauschige Plätze und genießt nebenbei noch die herrliche Natur. Weitere Infos unter: www.museum-reichenfels.de

www.museum-reichenfels.de

15.04. 19:00 Uhr
Gera, Stadtmuseum Gera

Vortrag: „Wolf in der Herde des Protestantismus?“

Vortrag: „Wolf in der Herde des Protestantismus?" Aus geschichtlichem Blickwinkel schaut Dr. Martin Gebhardt (Kranichfeld) auf die Anfänge katholischer Gemeinden in den Ostthüringer Kleinstaaten bis zum Ende des ersten Weltkriegs. In seiner Promotion hat er diese Zeit erforscht. Bis heute sorgt ja die Frage für Verwunderung, weshalb die Ostthüringer kirchlich dem Bistum Dresden-Meissen (und nicht Erfurt) zugeordnet wurden? Außerdem gibt es manche Anekdoten, die uns heute schmunzeln lassen. Warum kam es 1869 zum Geraer Zeitungskrieg? Da der Referent auch einige Zeit Ökumene-Beauftragter des Bistums Erfurt war, verspricht das anschließende Gespräch eine spannende Aktualisierung. Welche Vorurteile oder Klischees mischen sich heute noch in das ökumenische Gespräch?

www.museen-gera.de/museen/stadtmuseum