Zurück zum Veranstaltungskalender

Treffpunkt Bibliothek

Der TREFFPUNKT BIBLIOTHEK widmet sich im Monat März den Onlineangeboten der Geraer Bibliothek. Die Lieblingszeitschrift und –zeitung von überall aus und egal zu welcher Tageszeit lesen? Oder die eigenen Buchfavoriten auf dem Smartphone oder Tablet leicht, kompakt und klein in der Hosentasche dabei haben? Dies und vieles mehr bieten die beiden kostenlosen Onlineangebote PressReader und Onleihe. Was verbirgt sich hinter diesen Angeboten noch und wie funktionieren sie praktisch?

Mit dem Online-Presseportal PressReader haben Nutzer Zugang zu mehr als 7.000 Zeitungen, Magazinen und Zeitschriften aus 120 Ländern in 60 Sprachen. Die Thüringer Onlinebibliothek ThueBIBnet umfasst rund 136.000 digitale Medien, wie eBooks, ePaper, eMagazine und eAudios, die per Onleihe genutzt werden können. Anhand praktischer Beispiele wird erklärt und aufgezeigt, was man für Anmeldung und Nutzung braucht, welche technischen Voraussetzungen vorhanden sein sollten, wie man die aktuelle Tageszeitung oder seine Lieblingsautoren findet, aber auch, welche Möglichkeiten sich noch bieten.

Der Eintritt ist frei.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner