Zeitzer WeinfestZeitzer Weinfest
© Stadt Zeitz / Lars Werner

Einmal im Jahr verwandelt sich der Schlosspark Moritzburg Zeitz zum Treffpunkt für Weinfreunde und Genießer. Dabei bekommt man nicht nur die Gelegenheit, eine Vielzahl an Weinen und Sekten der Anbaugebiete an der Weißen Elster und von Saale-Unstrut an einem Ort zu probieren, denn die Winzer und Händler bieten den Besucherinnen und Besuchern zahlreiche weitere Köstlichkeiten, so dass man im Schlosspark Moritzburg guten Gewissens drei Tage Genuss erleben kann.
Beim 18. Zeitzer Weinfest spielen aber nicht nur die Winzer und Händler eine tragende Rolle, denn auch das musikalische Programm kann sich sehen lassen und bietet mit Elektro, handgemachten Akustik-Pop, Folk und Country für alle Gäste die passende Musik.
Ganz auf dem neusten Stand präsentieren sich auch die regionalen Autohändler mit den neusten Modellen und Entwicklungen zur diesjährigen Autoschau, welche traditionell am Weinfestsonntag stattfindet. Auch die kleinen Besucher kommen am Festwochenende auf ihre Kosten. Das Kreativitätszentrum Zeitz sowie das Ukrainische Zentrum werden die Kinder mit Kreativworkshops, Bastelstraße und weiteren kleinen Highlights begeistern.
Nicht fehlen darf natürlich die 2023 gekürte 10. Weinprinzessin Lea-Maria Bernadowitz. Ihre Amtszeit endet und somit muss sie das „Prinzessin sein“ schweren Herzens an ihre Nachfolgerin abgeben. Wer das ist, bleibt aber bis zur Krönung ein Geheimnis, welches am Weinfestsamstag gelüftet wird.