21.04. 00:00 Uhr
21.04. 00:00 · Stiftung Kulturkorridor

Neue Romantik 3.0

Nach einem fulminanten Erfolg im Herbstsalon III der Galerie der Stiftung Kulturkorridor in Aachen möchte die Ausstellung "Neue Romantik 3.0" nun auch in der Gera Galerie die Sinne der Besucher verzaubern und ihre Seelen berühren. Für rund acht Wochen werden die Galerie-Räume zu einem Schauplatz künstlerischer Inspiration und romantischer Revolution.
Mit einem eindrucksvollen Aufgebot von 14 renommierten Künstlern, darunter Größen wie Udo Lindenberg, Beate Mack, Maxim Wakultschik, Michel Kitenge und Michael-Fischer-Art, verspricht die Ausstellung eine Reise in die Tiefen der menschlichen Seele und eine Wiederentdeckung des Zauberhaften in unserer hektischen Welt. Sie laden die Besucher in eine neue Welt der Romantik ein, in der die Kraft der Kunst dazu dient, diese verrückte Welt auf magische Weise zu verzaubern und zu transformieren.
Die Romantik des 18. Jahrhunderts diente als Gegenbewegung zur damaligen Entzauberung der Welt. Heute, im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung, stehen wir erneut an einem ähnlichen Scheideweg. Wir träumten von mehr Demokratie und Frieden, und finden uns dennoch oft auf einen Datensatz reduziert wieder. Doch wir sehnen uns nach mehr als nur Erfolg und Produktivität - wir streben nach Schönheit und Erfüllung in unserem Leben. Die Ausstellung "Neue Romantik 3.0" spiegelt diese Sehnsucht wider und bringt einen neuen Schwung junger Kunst hervor, die sich kritisch mit dem Hier und Heute auseinandersetzt und dabei die Grenzen des Möglichen auslotet.

Ausstellungsdauer: 19. April (Eröffnung 17 Uhr) bis Mitte Juni
Geöffnet: Donnerstag und Sonntag 14-17 Uhr


www.kulturkorridor.de/

Gera, Humboldtstraße 26

26.04. 00:00 Uhr
26.04. 00:00 · Kunstverein Gera

Ausstellung: von wegen

Unter dem Titel von wegen stellt der Kunstverein Gera in seiner neusten Ausstellung das Schaffen des multimedial arbeitenden Künstlers Stefan Vogel vor.

Sprache, Text und Bild verdichten sich im Werk des 1981 geborenen Künstlers Stefan Vogel zu einem fragilen Beziehungsgeflecht aus Zeichnungen, Collagen und raumfüllenden Installationen zusammen. Die dabei entstehenden Materialbilder sind berührend direkt, ursprünglich und lassen sich als Projektionsfläche lesen, die auf ironische wie gleichsam eindrückliche Weise auf die eigene Existenz verweisen. Haare im Abfluss, leere Tablettenverpackungen, banale Gedanken und absurde Wortfindungen entwickeln im Zusammenspiel mit Baustoffen wie Beton, Silikon oder Kacheln ambivalente und sich überlagernde Gefüge, dessen einzelne Komponenten sich zu Sprachbildern voller eigenwilliger Poesie verknüpfen. Ein Erlebnis ganz besonderer Art.
Der Künstler Stefan Vogel lebt und arbeitet in Leipzig.

Ausstellung vom 26. April bis 29. Juni 2024
Öffnungszeiten: Fr – Sa, 15-18 Uhr oder nach Vereinbarung

www.kunstverein-gera.de/

Gera, Markt 8/9

03.05. 00:00 Uhr
03.05. 00:00 · Villa Rosenthal Jena

Graphic Novel Ausstellung „Drei Steine“

Nils Oskamp erzählt in seiner autobiografischen Graphic Novel „Drei Steine“ die Geschichte seiner Jugend in den 1980er Jahren in Dortmund-Dorstfeld, wo er Opfer rechter Gewalt wurde. Als ein Mitschüler in der Schulklasse den Holocaust verleugnet und weitere Nazi-Parolen propagiert, lehnt sich Nils Oskamp dagegen auf und sagt ihm und seinen Mitschüler:innen klar seine Meinung. Dadurch macht er sich zur Zielscheibe der örtlichen Neonazis und es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben. Nils Oskamp zeigt in eindrücklichen Bildern, wie die Leher:innen und die Polizei die Bedrohung nicht ernst nehmen und auch die Familie die Gefahr nicht erkennt. Mehrfach wird er krankenhausreif geschlagen. Die Spirale der Gewalt eskaliert und gipfelt in zwei Mordanschlägen.

Nils Oskamp ist in Dortmund aufgewachsen und studierte im Ruhrgebiet Grafikdesign mit dem Schwerpunkt Illustration. Die Graphic Novel über seine Jugend, sein Leben mit der Angst und die Ohnmacht von Staat und Bevölkerung gegenüber rechtsradikaler Gewalt, ist eine beeindruckende Mahnung an alle, die den Rechtsradikalismus verharmlosen. Ein Werk, das umso bedrückender ist, da es auch dokumentiert, dass die rechte Bedrohung inmitten unserer Gesellschaft wächst.

Die Ausstellung war seit 2017 an vielen Orten in ganz Deutschland zu sehen und zeigt Original-Zeichnungen, Gemälde, Studien, Texttafeln, ein Diorama sowie eine Medienstation mit Video-, Audio- und Foto-Beiträgen. Das Angebot richtet sich an Jede:n und insbesondere an Lehrkräfte sowie Pädagog:innen, die einen kostenfreien Besuch der Ausstellung für ihre politische Bildungsarbeit mit Schüler:innen und Schulklassen nutzen möchten. Online steht ergänzendes pädagogisches Begleitmaterial für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Besuchstermine sind gern auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten nach vorheriger Vereinbarung möglich.

Ausstellungsdauer: 03.05.2024 – 09.10.2024

www.villa-rosenthal-jena.de/de/kultur_erleben/1007296?template_id=6082

Jena, Mälzerstraße 11

08.05. 00:00 Uhr
08.05. 00:00 · GRASSI Leipzig

A CHAIR AND YOU

Das Leipziger Grassimuseum zeigt in einer außergewöhnlichen Inszenierung von Robert Wilson eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen von künstlerischen Stuhlobjekten.

Der Genfer Sammler Thierry Barbier-Mueller hat seit den 1990er Jahren unzählige Stuhlkreationen zusammengetragen, deren Qualität weit über die Gebrauchsfunktion hinausgeht und anhand derer die Beziehung zwischen Alltagsgegenstand und freier Kunst hinterfragt wird.

Inspiriert von diesem Korpus zwischen Kunst und Design, entwarf der renommierte amerikanische Regisseur und Künstler Robert Wilson eine spektakuläre, immersive Szenografie, in der die jeweiligen Spezifika der rund 140 Exponate zur Geltung kommen. Wilson erzählt Geschichten ohne Worte. Die Stühle werden bei A CHAIR AND YOU zu Protagonisten einer Theateraufführung. Licht und Ton verstärken die narrative Dramaturgie, die anhand der Sammlung von Thierry Barbier-Mueller auch die Geschichte der Kunst und des Designs von den 1960er Jahren bis heute erzählt.

Ausstellungsdauer: 08.05.­ bis 06.10.2024 / Öffnungszeiten Di, Do-So, Feiertage: 10 – 18 Uhr, Mi: 12-20 Uhr

Bild: Dark Space, Foto: Lucie Jansch

www.grassimak.de/museum/sonderausstellungen/a-chair-and-you/

Leipzig, Johannisplatz 5-11

28.06. 00:00 Uhr
28.06. 00:00 · Konzert

ROLAND KAISER – Die große Tournee zum 50. Bühnenjubiläum

Roland Kaiser - Die große Tournee zum 50. Bühnenjubiläum am 28. Juni 2024 auf dem Domplatz Erfurt.

Er ist heute – mit 71 Jahren – einer der angesehensten deutschen Künstler und der erfolgreichste Interpret im Schlagergenre: ROLAND KAISER. Vor knapp 50 Jahren stand der Ausnahmekünstler zum allerersten Mal auf der Bühne – heute füllt er die großen Arenen, gibt spektakuläre Open Air-Konzerte vor zehntausenden Besuchern und wird von Kollegen und Publikum persönlich wie künstlerisch hochgeschätzt – über alle Genre-Grenzen hinweg. Sein 50. Bühnenjubiläum wird Roland Kaiser mit einer ganz besonderen Live-Tournee feiern: Mit den größten Konzerten seiner Karriere auf ausgewählten Open-Air-Bühnen und zum ersten Mal auch in einigen Stadien! 2024 steht klar unter dem Motto: „RK50 | 50 Jahre – 50 Hits!“

www.semmel.de/roland-kaiser.html

Erfurt, Domplatz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner