Digitale Medien haben mittlerweile Einzug in das tägliche Leben gehalten. Gerade ältere Bürger fühlen sich dabei oft überfordert. Mit dem regelmäßig angebotenen "Digitalen Dienstag" hat die Stadt- und Regionalbibliothek Gera in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Medienbildungszentrum und dem Service.GEneRAtionen eine Veranstaltungsreihe entwickelt, die gerade ältere Menschen unterstützen möchte, sich in der neuen digitalen Alltagswelt zurecht zu finden.
Am 17. Juni dreht sich alles ums Fotografieren mit dem Smartphone. Die Teilnehmenden lernen, ihre Handykamera mit all ihren Funktionen gezielt zu nutzen – vom Selbstauslöser über kreative Bildeffekte bis hin zum Panoramafoto. Ziel ist es, Sicherheit im Umgang mit der Smartphone-Kamera zu gewinnen und die schönsten Momente gekonnt festzuhalten. Neben dem Fotografieren steht auch die Organisation der Bilder im Mittelpunkt: Wie lassen sich Fotos sinnvoll ordnen, in Alben sortieren oder auf den PC übertragen? Schritt für Schritt wird gezeigt, wie alles funktioniert, so dass an den eigenen Geräten gleich mitgemacht und ausprobiert werden kann.
In der anschließenden Digitalsprechstunde gibt es dann wie immer die Möglichkeit individuelle Fragen zu stellen und Probleme mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu schildern.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.